Dienstag, 5. Oktober 2021

Quick Fix #2: iRig Pro I/O -Erste Reparatur fällig nach drei Jahren!

 

Nach drei Jahren im relativ häufigen Einsatz hat der Kopfhöreranschluss erste Ausfallerscheinungen gehabt: Ton nur noch auf einem Ohr, durch Wackeln und Drehen des Kopfhörer-Klinkensteckers manchmal dann auch wieder auf beiden Ohren.


Eine Prüfung des Gerätes hat schnell gezeigt, dass die SMD-Klinkenbuchse den auf sie einwirkenden Kräften nicht dauerhaft gewachsen ist. Ein Beinchen hatte keinen Lötkonktakt mehr.



 

Das war natürlich schnell zu beheben und das iRig funktioniert wieder! Vielleicht wäre eine "Through-Hole"-Montage hier besser gewesen?

Playalong: Whitesnake - Hit an' run

 Ich habe mal wieder ein Gitarrenvideo aufgenommen.



Ein kleiner Tipp hier noch am Rande: Es fand sich kein Backing Track für dieses Lied, ich bin aber auf die App "Transcribe+" gestoßen. Diese ist nicht kostenlos, schafft es aber durch Aufsplitten eines Tracks in verschiedene EQ-Bandbereiche ziemlich gut, Gesang, Bass Schlagzeug und andere Instrumente in einzelne Spuren zu trennen. Diese kann man dann einzeln stumm schalten. Das funktioniert erstaunlich gut!

 


 

Tool Tipp #3: Knipex 4911A0 Seegerring-Zange - Das perfekte Tool zum Abheben der Sicherungsringe von Andruckrollen an Echolette und Co.

Der ein oder andere nutzt hierfür einen Schlitz-Schraubendreher. Das muss nicht sein und macht im Zweifelsfall mehr kaputt als es hilft - und es dauert zudem noch unnötig lang! Diese Zange ist ideal für Außen-Seegerringe mit einer Spaltgröße von 3 - 10 mm, also auch ideal für die Seegerringe an Echolette, Echocord und Co.

Die Knipex 4911A0 im Einsatz: