Montag, 10. Dezember 2018

Tool Tipp #1: Platinenhalter

Ich erspare uns den "Tool-Time mit Tim"-Witz und komme gleich zur Sache. Mit dieser Ausgabe #1 des Tool Tipp möchte ich eine Reihe starten, in der ich kleine aber unverzichtbare Helferlein vorstelle. Aus meiner Sicht ganz unverzichtbare Tools für den Gitarren- oder allgemein Musikelektronik-Bastler.


Der Platinenhalter



Bei den verschiedensten Projekten wird man irgendwann auf Elektronik-Bausätze stoßen. Sei es im Bereich Effektgeräte: Denn es gibt nichts Besseres als einen Standardeffekt selbst zusammenzulöten, dabei zu verstehen zu versuchen, warum dieses oder jenes Bauteil an diese Stelle gehört und eventuell von dieser Basis ausgehend durch den Austausch einzelner Komponenten einen anderen Klang zu erzielen. 

Für die verschiedensten Anwendungen wird man ab und an auch einen Standard-Vorverstärker benötigen, denn das Signal aus der Gitarre ist schwach und ohne Verstärkung bleibt in manchem Schaltungs-Experiment am Ende nicht viel übrig bzw. Pegel passen nicht zueinander.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Kondensatoren, Widerstände und dergleichen vor dem Festlöten eben locker sind und wenn man versucht, die Platine und das festzulötende Bauteil, den Lötkolben sowie das Lötzinn gleichzeitig festzuhalten, wird man merken, dass man eben doch nur ein Mensch und kein Oktopus ist.

Hier kommen praktische Löthilfen ins Spiel. Es gibt deren viele, für mich hat sich aber der Platinenhalter als das perfekte Tool etabliert.


Die Platine wird zwischen den beiden Aufnahmen festgeklemmt.

Die Aufnahmen können um 180° rotiert werden.

Auch kleinere Platinen können problemlos eingespannt werden. Manchmal
wird es am Rand etwas eng - was aber am Platinen-Layout liegt.



Die Längsachse des Platinenhalters bietet Platz für sehr große...

...und sehr kleine Platinen und alles dazwischen.



Tipp zur Verwendung


Die Beine des Bauteils durch die Lötösen schieben und die Beinchen etwas zur Seite biegen. Dann die Platine umdrehen. 



Leere Platine einspannen.

Die Beinchen des Widerstandes vorknicken.

Widerstand in die Lötösen einsetzen.

Die Beinchen leicht nach außen biegen, es reicht
wirklich ein ganz kleines bisschen.



Der Widerstand bleibt nun auch beim
Umdrehen der Platine fest im Sattel



Die Widerstände, Kondensatoren, etc. hängen nun an der Knickstelle der Beinchen kopfüber in der Platine und können ganz einfach festgelötet werden. Beide Hände sind für Lotkolben und Lötzinn frei.




Bezugsquelle und Preise


Der oben gezeigte Platinenhalter bzw. ähnliche Modelle finden sich bei Ebay, anderen Online-Händlern und den einschlägigen Elektronik-Verkäufern zu Preisen zwischen 10 und 15 Euro.

Einfach nach dem Stichwort Platinenhalter suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen