Donnerstag, 15. November 2018

Quick Fix #1: PRS Vibrato-Hebel befestigen

An meiner PRS CE 24 saß der Vibrato Hebel ziemlich locker, schlimmer: Nach exzessivem Benutzen fliegt er fast von alleine aus seinem Loch heraus.

Der Hebel hat kein Gewinde, wie man es bei Fender kennt, er ist also nirgends eingeschraubt und wird auch nicht wie bei Fender von einer kleinen Feder im Gewinde gehalten.

In der PRS-Öse wird der Hebel von einem mittig geteilten Gummiring festgeklemmt:

Mittig geteilter Gummiring in der Öse
Der Hebel wird im Gummi gehalten.
                               

Kann es sein, dass das Gummi ausgeleiert ist? Oder gebrochen?

Nein! Für die Wahrheit möge man den Kopf etwas zur Seite drehen:

Es gibt direkt hinter der Öse eine kleine Befestigungsschraube. Diese wird mit dem silbernen Imbus-Schlüssel angezogen, der beim PRS-Bordwerkzeug dabei war.


Gut versteckt auf der Rückseite: Die Befestigungsschraube

Nun sitzt wieder alles bombensicher...keep on rocking!

1 Kommentar:

  1. Danke, Tim! Ich halte mich jetzt zwar für dumm, da ich nicht selbst drauf gekommen bin. Aber Hauptsache er ist wieder fest und meine Bandkumpels lachen mich nicht mehr aus weil mir der Tremelo-Hebel aus der Gitarre fällt ... 🤭

    AntwortenLöschen